awo_head_struktur

Die Führung und der Betrieb von sozialen Einrichtungen und Diensten unterliegt neben einer Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen mittlerweile auch in vielen Bereichen marktwirtschaftlichen Mechanismen. Die Bewältigung dieser Aufgabe setzt neben fachlichen Kenntnissen, betriebswirtschaftlichem Know How und unternehmerischen Strategien eine ausgesprochen effiziente und flexible Organisationsstruktur voraus. Die AWO Augsburg hat sich daher im professionellen sozialen Dienstleistungsbereich bereits im Jahre 2003 für eine moderne und effiziente Organisation entschieden.

Der gesamte unternehmerische Bereich ist in eine spartenorientierte Holdingstruktur mit verschiedenen gemeinnützigen Tochtergesellschaften gegliedert. Das Dach bildet dabei die AWO Betriebsträger und Projektentwicklungsgesellschaft mbH mit der zentralen Aufgabe der Führung, Steuerung und Überwachung der strategischen und wirtschaftlichen Unternehmensentwicklung der AWO Augsburg. Die Geschäftsführung trägt hierfür die Verantwortung.

p1020540web1                p1020517web                  p1020508web

Werner Weishaupt                              Eckard Rasehorn                                Claudia Frost
Sprecher der Geschäftsführung         Geschäftsführer                                   Geschäftsführerin

Der Aufsichtsrat der AWO Betriebsträger- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH wacht als Kontrollgremium über die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des unternehmerischen Bereichs der AWO Augsburg.

p1020922web

Mitglieder des Aufsichtsrates (von links): Manfred Klopf, Willi Leichtle, Helmut Jung, Lutz Brünkmann, Margit Hammer, Klaus Kirchner (Vorsitzender), Uwe Hartung.

Die Tochtergesellschaften der AWO Augsburg:

• AWO Betriebsträger- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH
  • AWONIA Gesellschaft für Wohnen und Pflege im Alter mbH
  • AWOSANA Gesellschaft für psychische Gesundheit mbH
  • AWOVITA Gesellschaft für ambulant begleitetes Wohnen und Leben mit psychosozialer Beeinträchtigung mbH
  • James & Hermine GmbH
  • infau lern/statt GmbH
  • sic Gesellschaft für Forschung, Beratung, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement mbH
  • ArcheNova Gesellschaft für soziales und ökologisches Bauen mbH
  • INTEGRE Gesellschaft für Kooperation und Vernetzung im Sozial- und Gesundheitswesen mbH

Mehr über die Entwicklung und Struktur der AWO Augsburg entnehmen Sie dem aktuellen Geschäftsbericht.

Headerbild: © Rainer Sturm/pixelio.de