header_bh-pfersee

Gemeinwesenorientierung und bürgerschaftliches Engagement sind wichtige Elemente einer lebendigen und offenen Stadt und wichtige Voraussetzung für einen demokratischen Staat. Aus unserem Selbstverständnis engagieren sich unsere Ortsvereine und Einrichtungen für den Stadtteil. Die AWO war daher auch Mitinitiator für ein Bürgerhaus im Stadtteil Pfersee.

Das Bürgerhaus Pfersee wurde 1989 nach langjährigen Bemühungen verschiedener Pferseer Vereine und Bürger/innen eröffnet und befindet sich seitdem in der Trägerschaft der AWO Augsburg.

Das Bürgerhaus bietet ein umfangreiches Programm mit Kursen und Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder. Auch andere Veranstalter wie beispielsweise die Volkshochschule führen Maßnahmen in unserem Hause durch und erweitern damit das Bildungsangebot.

Über 60 verschiedene Vereine und Gruppen nutzen das Bürgerhaus Pfersee für ihre Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Auch Amateur- und Profikünstler/innen finden hier Platz für ihre Proben und Auftritte.

Unser Kurs- und Veranstaltungsprogramm orientiert sich an der aktuellen Nachfrage. Qualifizierte Kursleiter/innen führen die einzelnen Maßnahmen durch. Jeweils im September und Februar erscheint für das Folgehalbjahr ein ausführliches Programm für Erwachsene. Informationen für Schulkinder erscheinen vierteljährlich.

Die Angebotsbereiche für Erwachsene reichen von Orts- und Alltagsgeschichte, Gesundheit, Keramik, Literatur und Musik bis hin zu verschiedenen Gruppentreffs.

Für Schulkinder bieten wir z.B. Töpfernachmittage, Musikkurse, Spielaktionen, Bastelangebote oder auch verschiedene Ferienkurse.

Aktuelle Programmhinweise und weitere umfangreiche Informationen zu Veranstaltungen und der Nutzung des Bürgerhauses erhalten Sie unter www.buergerhaus-pfersee.de

Bürgerhaus Pfersee
Stadtberger Straße 17
Telefon 08 21 - 52 59 69