awo_head_infau_ls

Die gemeinnützige infau lern/statt GmbH realisiert in Augsburg und in Neu-Ulm Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte für Jugendliche und Erwachsene im Bereich handwerklicher/technischer Dienstleistungen.

Wir sind aber keine beschäftigungstherapeutische Einrichtung, sondern ein sozialer und deshalb auch gemeinnütziger Betrieb, der nach markt- und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen handelt. Unsere Beschäftigten arbeiten nicht unter einer pädagogischen Käseglocke fernab der realen Arbeitswelt. Beschäftigung und Qualifizierung erfolgt nicht für die Auslage, denn hinter jedem Produkt, hinter jeder Dienstleistung steht ein Auftraggeber.

Natürlich ist die sozialpädagogische Beratung und Begleitung auch ein Bestandteil unserer Projekte. Die unterschiedlichen Problemlagen unserer Beschäftigten machen dies notwendig. Ebenso wichtig ist die berufliche, fachliche und sozial orientierte Qualifizierung unserer Beschäftigten. Insbesondere auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen legen wir großen Wert.

Beschäftigungs- und Qualifizierungsfelder der infau-lern/statt GmbH

Wir bieten in unseren Projekten für Jugendliche und Erwachsene Beschäftigungs- und Qualifizierungsplätze in folgenden Bereichen an:

– Garten- und Landschaftsbau – SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
– Malerei und Lackiererei – HMH (Holz-, MaurerIn, HausmeisterIn)
– Elektroinstallation – Recycling

Dienstleistungen der infau-lern/statt GmbH

Unsere Dienstleistungen sind markttauglich. Unsere Fachabteilungen sind "Meisterbetriebe" und in der Handwerksrolle eingetragen. In Qualität, Zuverlässigkeit, Gewährleistung und Preis sind wir konkurrenzfähig. Einzig in der Beurteilung der Produktivität machen wir Abstriche. Unsere Dienstleistungen können von jedem bezogen werden. Sollte der Auftrag im Rahmen eines Projektes der berufsbezogenen Jugendhilfe bzw. der Integration Langzeitarbeitsloser erbracht werden, muss allerdings in der Regel das Kriterium der „Zusätzlichkeit“ und des „öffentlichen Interesses“ erfüllt sein. Dies klären wir gerne mit Ihnen gemeinsam.

Unsere Dienstleistungen:

• Gartengestaltung/-anlage/-pflege