awo_head_sic

Die gemeinnützige SIC Gesellschaft für Forschung, Beratung, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement mbH wurde ursprünglich 1996 in einer trägerübergreifenden Initiative als Plattform zur Durchführung mehrerer Modellprojekte im Zusammenhang mit der Einführung der Pflegeversicherung gegründet. Bekannte Projekte sind der "Gerontopsychiatrische Verbund Schwaben"; "Sektorenübergreifende Kooperation und Vernetzung", "Mobile Rehabilitation" und die Entwicklung einer Pflegesoftware "SIC Pflegeassistent".

Die Durchführung von Modellprojekten zur trägerübergreifenden Kooperation und Vernetzung, die Organisation von Fachtagungen wie auch die Beratung von Kommunen bei der Altenhilfeplanung sind auch heute wesentliche Bausteine der SIC. Zielsetzung von SIC ist dabei immer das Zusammenführen der Akteure in dem jeweiligen Arbeitsfeld, um gemeinsam neue Wege auszuprobieren, Spielräume zu nutzen und den Mut zum Experimentieren zu fördern.

Derzeit führt SIC folgende Projekte durch:

Geschäftsführung:

Eckard Rasehorn