awo head sen betwohn 201611

Betreutes Wohnen ist für Senioren/innen gedacht, die sich ein möglichst hohes Maß an Selbständgkeit erhalten, aber im Bedarfsfall über alle nötigen Hilfen verfügen möchten. Die Senioren/innen sollen einen sicheren Rahmen, ein Auffangnetz erhalten, das ihnen die nötige Sicherheit gibt, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bei der Bewältigung des Alltages einzubringen. Ebenso wird für das Entstehen einer Hausgemeinschaft Sorge getragen, bei der sich die Bewohner/innen auch gegenseitig unterstützen.

Beim Betreuten Wohnen der AWO gibt es jeweils einen festen Ansprechpartner für die Bewohner/innen, der werktags erreichbar und anwesend ist. Jede Wohnung ist im weiteren an einen Hausnotruf angeschlossen, womit zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe herbeit gerufen werden kann. Es wird ein Betreuungsvertrag mit Grund- und Wahlleistungen abgeschlossen, wofür eine monatliche Pauschale zu zahlen ist.

Die AWO Augsburg hat für verschiedene Wohnanlagen die Betreuung übernommen. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt durch den jeweiligen Wohneigentümer. Die AWO selbst ist nicht als Vermieter oder auch Vermittler von Wohnungen tätig.

Betreutes Wohnen finden sie im:

• Kirchbergstraße 15
    Telefon 08 21 - 22 79 2 - 512