awo_head_alzheimer

Viele ältere Menschen leiden im Alter unter psychischen Problemen. Sie haben keinen rechten Überblick mehr über ihr Leben, werden vergesslich, verwirrt oder „wunderlich“ und können ihren Haushalt nicht mehr in Ordnung halten. Ihnen selbst ist dies nur wenig bewusst, weshalb sie auch nicht um Hilfe nachfragen.

Um diese Menschen zu erreichen und für Angehörige und Nachbarn einen Ansprechpartner zu haben, bietet die Beratungsstelle „Gerontopsychiatrie - Fachstelle für pflegende Angehörige“ hierzu Hilfestellungen an. Unterstützung gibt es auch durch die Alzheimer Angehörigengruppe.

Die Beratungsstelle und Fachstelle für pflegende Angehörige finden Sie im

AWO Seniorenzentrum „Christian-Dierig-Haus“

Kirchbergstraße 15
Telefon 08 21 - 22 79 2 - 511

Die Fachstelle für pflegende Angehörige wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

gefoerdert_bezirk_schwaben

Informations-Flyer Gerontopsychiatrischer Dienst

Hilfen im Umgang mit psychischen Auffälligkeiten bei gerontopsychiatrischen Erkrankungen
(Hrsg.: Arbeitskreis Gerontopsychiatrie der Region Stadt Augsburg sowie der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg)