awo_head_kupf

Die Kurzzeitpflegeeinrichtungen der AWO nehmen pflegebedürftige Menschen  für eine begrenzte Zeit auf, im Normalfall nicht länger als 6 bis 8 Wochen. Es gibt verschiedene Anlässe für eine Aufnahme:

• pflegende Angehörige können sich in dieser Zeit von der Pflege erholen
  • pflegende Angehörige sind selbst erkrankt und können die Pflege aktuell nicht leisten
  • nach einem Krankenhausaufenthalt bedarf es der Erholung und Regeneration, bis zu einer Entlassung nach Hause oder in eine Rehabilitationseinrichtung
  • wegen einer akuten Verschlechterung des Gesundheitszustandes ist die häusliche Versorgung nicht gewährleistet

Kurzzeitpflegeeinrichtungen sollen also die häusliche Pflege und Versorgung wieder möglich machen, weswegen bei der AWO Augsburg in den Einrichtungen auch Physio- und Ergotherapeuten/innen angesiedelt sind. Bei der Aufnahme gibt es keine Einschränkungen, es sollen sowohl Patienten/innen mit einem hohen und intensiven Pflegebedarf wie Patienten/innen in akuten Krisensituationen aufgenommen werden können. Patienten/innen, Angehörige wie auch soziale Dienste aus dem Großraum Augsburg sollen die Sicherheit haben, nach Möglichkeit auch  sehr kurzfristig, in Notfällen auch in den späten Abend- und Nachtstunden, in der Kurzzeitpflege Aufnahme zu finden und eine sehr qualifizierte Pflege zu erhalten.

Kurzzeitpflege wird angeboten:

Kirchbergstraße 15
Telefon 08 21 - 22 79 2 - 0
Telefax 08 21 - 22 79 2 - 525
Marienbader Straße 29 a
Telefon 08 21 - 70 02 1 - 0
Telefax 08 21 - 70 02 1 - 799

Informationen für Bewohner/innen und Angehörige „Kurzzeitpflege Hammerschmiede“
Antrag zur Aufnahme Hammerschmiede
Pflegesätze Hammerschmiede

Informationen für Bewohner/innen und Angehörige "Christian-Dierig-Haus"
Antrag zur Aufnahme Christian-Dierig-Haus