awo_head_geisberghof

Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (WBG) und die AWO Augsburg haben gemeinsam im Herrenbach im Rahmen der Sanierung einer großen Wohnanlage das Konzept für ein Mehr-Generationen-Wohnen entwickelt und umgesetzt. Wohnen soll dabei mehr sein, als "ein Dach über dem Kopf", es geht auch um das Wohnen in einer Gemeinschaft mit anderen Mietern/innen.

Für Senioren/innen wurden 38 Wohnungen im Rahmen von Betreuten Wohnen geschaffen, wobei die Betreuung durch die AWO sich auch um die Integration mit den anderen Mietern/innen in der Wohnanalge kümmert. Es gibt verschiedene gemeinsame Projekte und Aktionen, bei denen man sich näher kommt und vertraut miteinander wird, so dass sich die Scheu verliert, einander im Alltag zu unterstützen. Durch den Mehr-Generationen-Treff Herrenbach in unmittelbarer Nähe bestehen auch dafür entsprechende räumliche Ressourcen.

Im Geisberghof gibt es im weiteren Pflegewohnungen und eine Tagespflege der AWO, die sowohl von den Bewohnern im Haus wie aus dem Stadtteil genutzt werden kann.

Leistungen:

Flyer: Geisberghof