awo_head_wohngruppen

Das Christian-Dierig-Haus bietet eine neue Form des Wohnens und der Pflege für pflegebedürftige Personen nach dem Hausgemeinschaftsmodell. Pflegebedürftige können hier Aufnahme in einer der insgesamt elf Wohngruppen mit 10 - 12 Bewohnern/innen finden. Das Konzept der Wohngruppe setzt auf überschaubare und familiäre Betreuungsstrukturen. Jede Wohngruppe hat eine eigene Wohnküche und ein großes Wohnzimmer.

In jeder Wohngruppe ist eine Betreuungsperson anwesend, die mit den Bewohnern/innen den Alltag organisiert und regelt, das Essen zubereitet und den Bewohnern/innen bei den verschiedenen alltäglichen Verrichtungen behilflich ist. Die Bewohner/innen sollen weiterhin an Vertrautem wie dem Kochen und gemeinsamen Essen teilhaben können. Auch Angehörige sollen an dem Leben in der Wohngruppe ganz selbstverständlich teilhaben können.

Die Pflege wird durch einen zentralen Pflegedienst im Haus gewährleistet, die die Bewohner/innen in ihrer Wohngruppe aufsucht. Die Bewohner/innen leben nicht in einer Pflegestation, sondern umgekehrt kommt die Pflege wie bei einem ambulanten Dienst zu ihnen in die häusliche Umgebung.

Im Christian-Dierig-Haus gibt es drei gerontopsychiatrische Wohngruppen. In diesen Wohngruppen werden Bewohner/innen mit schweren dementiellen Erkrankungen aufgenommen. Für diese Gruppen steht mehr Personal zur Verfügung.
Mit einer speziellen Technik kann sicher gestellt werden, dass die Bewohner/innen im Haus und im Garten sich frei bewegen, das Haus aber nicht durch Außentüren verlassen können.

In einem eigenen Gebäude, dem Dierig Wohngruppen-Haus, gibt es eigene Wohngruppen für jüngere Pflegebedürftige, um deren Bedürfnissen besser gerecht werden zu können im Unterschied zu pflegebedürftigen Senioren/innen.

Kirchbergstraße 15
Telefon 08 21 - 22 79 2 - 0
Telefax 08 21 - 22 79 2 - 505

Flyer AWO Seniorenzentrum Christian-Dierig-Haus