awo_head_pflegewohnen

Eine Alternative zum Heim!

Pflegebedürftige, die nicht in einem Heim zugleich aber auch nicht isoliert in ihrer Wohnung leben möchte, haben mit den Pflegeappartments und Pflegewohnungen der AWO eine neue Alternative! Die Wohnungen sind barrierefrei mit einem behindertengerechten Bad sowie einer kleinen Küche eingerichtet und mit einem Notruf ausgestattet.

Mit den Bewohnern/innen werden ein Mietvertrag sowie ein Betreuungsvertrag im Rahmen des Betreuten Wohnens abgeschlossen. Darüber hinaus können die Bewohner/innen und Angehörigen frei entscheiden, in welchem Umfang sie Pflege- und Versorgungsleistungen in Anspruch nehmen möchten.

Die Tagespflege mit ihrem umfassenden Angebot einschließlich der Mahlzeiten befindet sich auf dem gleichen Flur, der ambulante Dienst ist ebenso regelmäßig im Haus wie die Mitarbeiter/innen der Hauswirtschaft, die die Reinigung und Wäsche übernehmen können. Es können also alle Leistungen wie bei einer stationären Pflege erbracht werden - Bewohner/innen sind aber in ihrer/seiner Entscheidung frei.

Pflegewohnungen gibt es in folgenden Einrichtungen

• Christian-Dierig-Park
    Spicherer Straße 42 - 44