awo_head_ina

Yaşlılar için kültürlerarası yardımlaşma ağı

"Ich hätte nie gedacht, hier alt zu werden"
"Burda yaşlanacağımı hiçdüşünmemiştim"

Augsburg als ehemalige Textilstadt hat einen hohen Anteil von Bürgern/innen mit Einwanderungsgeschichte, insbesondere die türkischstämmigen Bürger/innen sind sehr stark vertreten. Sie sind nach Deutschland gekommen, um für eine begrenzte Zeit Geld zu verdienen, und haben ihre Kinder jahrelang mit dem Satz konfrontiert "Nächstes Jahr gehen wir wieder zurück!"

Jetzt müssen sie feststellen, dass sie immer noch in Deutschland und alt geworden sind - und sie haben sich nie damit auseinandergesetzt! Angebote der Altenhilfe kennen sie kaum und nehmen sie nicht in Anspruch - umgekehrt sind in der Altenhilfe die Kenntnisse über die Lebenslagen und die Kultur der Einwanderer/innen nur unzureichend verbreitet. Integration - und zwar im hohen Lebensalter - bekommt hier einen neuen Stellenwert und ein neues Gewicht.

Hier will das Projekt ansetzen und den Weg für ein "Interkulturelles Netz Altenhilfe" (ina) - bereiten:

• ina fördert den Kontakt und das gegenseitige Verständnis durch die Beschreibung der Lebensläufe von Einwanderern/innen und Fortbildungen über ihre Kultur und Wertvorstellungen
  • ina will die Ressourcen der Einwandererfamilien und ihrer Organisationen nutzen, sie für das Thema Altenhilfe und Pflege sensibilisieren
  • ina berät und informiert Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, um sie bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Pflege zu unterstützen
  • ina hat mit dem Arbeitskreis "Frauen" einen Besuchdienst für alleinstehende ältere Menschen aufgebaut
  • ina bietet einen regelmäßigen "Frühstückstreff" im Mehr-Generationen-Treff Herrenbach an und ist dabei eine niedrigschwellige Betreuungsgruppe aufzubauen.

Kontaktdaten ina
ina - Interkulturelles Netz Altenhilfe
Wilhelm-Hauff-Straße 28, 1. OG links
Telefon 08 21 - 56 88 1 - 82