awo head bwh 201601

Das Bebo-Wager-Haus bietet im Rahmen der Eingliederungshilfe (SGB XII) 18 Plätze zum Wohnen und Leben für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Augsburger Stadtteil Pfersee.

Jeder/e Bewohner/in des BWH soll dazu befähigt werden, einen möglichst "realitätsnahen Alltag" zu leben. Wir legen Wert darauf, an den Fähigkeiten unserer Klientel anzusetzen, diese zu fördern und zu stabilisieren. Durch eine individuelle Betreuung und Unterstützung vor allem in den Lebensfeldern Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen, Selbstversorgung im Wohnbereich und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sollen die von uns betreuten Menschen eine größtmögliche gesellschaftliche Integration erfahren.

Das BWH liegt inmitten eines Wohngebiets mit entsprechender Infrastruktur in der unmittelbaren Umgebung. Der Appartementcharakter des Hauses mit zusätzlichen Gemeinschaftsflächen ermöglicht auch eine individuelle Ausgestaltung und Nutzung der persönlichen Räumlichkeiten.

Voraussetzungen, um im BWH wohnen und leben zu können, sind unter anderem die Kostenübernahme durch den Kostenträger sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, das BTZ Augsburg regelmäßig zu besuchen.

Wegen Aufnahmefragen wenden Sie sich gerne vorab an den AWO Fachdienst Sozialpsychiatrie oder senden uns direkt den Informationsfragebogen für InteressentInnen zu, der für eine Aufnahme ins Bebo-Wager-Haus nötig ist. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Flyer und Lageplan "Bebo-Wager-Haus"

Flyer "Bebo-Wager-Haus" - Englisch

Flyer "Bebo-Wager-Haus" - Türkisch

Falls Sie den Informationsfragebogen nicht ausdrucken können, senden wir Ihnen gerne ein ausgedrucktes Exemplar zu. Bitte wenden Sie sich hierfür an:

AWO Fachdienst Sozialpsychiatrie
Römerweg 50