awo head start 201602

Neben einer Reihe von Grundlagenkursen zu stets gefragten Themen wie Trauma, Sucht und den Störungen aus dem affektiven Formenkreis kommen in diesem Jahr in zwei Veranstaltungen auch wieder Betroffene zu Wort. Sie werden von ihrer persönlichen Bewältigung einer psychischen und auch einer Suchterkrankung berichten. Weiterhin wird das Fortbildungsprogram durch spannende Themen wie Global Mental Health bereichert. Den Teilnehmern wird dort die Möglichkeit geboten, über den Tellerrand der reichen Nationen hinauszuschauen und sich mit den Lebenslagen psychisch erkrankter Menschen weltweit auseinanderzusetzen.

Das Fortbildungsangebot der AWOSANA richtet sich an Mitarbeitende in psychosozialen Arbeitsfeldern, Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige und Menschen, die das Thema einfach interessiert. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Teilnahme.

Das komplette Fortbildungsprogramm 2019 finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Einige Veranstaltungen der Fortbildungsreihe der AWOSANA mit ärztlichem Kursleiter werden von der bayrischen Ärztekammer (Bläek) anerkannt. Ärztliche Teilnehmer können so Fortbildungspunkte bei folgenden Kursen erhalten.

Die Fortbildungspunkte werden rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung beantragt und hier auf der Homepage bekannt gegeben.

Bei Fragen zu den Kursen bzw. zur Anerkennung durch das Bläek wenden Sie sich bitte an

Stefan Haringer
Sozialpsychiatrischer Fachdienst
Römerweg 50
: 0821/90651 17

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei: Die erfolgreiche Fortbildungsreihe PsyBaQua© (Sozialpsychiatrische Basisqualifikation) geht ab September 2020 weiter!

Hier die Termine im Überblick:

• Modul 1:  24.09. bis 26.09.2020
  • Modul 2:  08.10. bis 10.10.2020
  • Modul 3:  22.10. bis 24.10.2020
  • Modul 4:  19.11. bis 21.11.2020

jeweils Donnerstag bis Samstag, von 9.00 bis 18.00 Uhr (inkl. einer Stunde Mittagspause)

Die Basisqualifikation für Arbeitende in außerklinischen sozialpsychiatrischen Einrichtungen und Diensten wurde patentiert. Sie findet im 2-jährigen Turnus statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen.

Stefan Haringer
Sozialpsychiatrischer Fachdienst
Römerweg 50
Telefon: 0821/90651-17

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen, das Anmeldeformular sowie den dazugehörigen PsyBaQua©-Flyer.

Die AWO Augsburg, das Diako (evangelische Diakonissenanstalt) mit ihren Berufsfachschulen und die Hans-Weinberger-Akademie, dem Fortbildungsinstitut der bayerischen Arbeiterwohlfahrt haben sich zur ABC Augsburger BildungsCooperative zusammengeschlossen, um gemeinsam Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen in Augsburg zu fördern.

Theoretische Ausbildung

• Diako-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
  • Diako-Berufsfachschule für Krankenpflege

zu den: Diako-Pflegeschulen