awo_head_ina

Yaşlılar için kültürlerarası yardımlaşma ağı

"Ich hätte nie gedacht, hier alt zu werden"
"Burda yaşlanacağımı hiçdüşünmemiştim"

Augsburg als ehemalige Textilstadt hat einen hohen Anteil von Bürgern/innen mit Einwanderungs-geschichte, insbesondere die türkischstämmigen Bürger/innen sind sehr stark vertreten. Sie sind nach Deutschland gekommen, um für eine begrenzte Zeit Geld zu verdienen, und haben ihre Kinder jahrelang mit dem Satz konfrontiert "Nächstes Jahr gehen wir wieder zurück!"

Jetzt müssen sie feststellen, dass sie immer noch in Deutschland und alt geworden sind –- und sie haben sich nie damit auseinandergesetzt! Angebote der Altenhilfe kennen sie kaum und nehmen sie nicht in Anspruch. Umgekehrt sind in der Altenhilfe die Kenntnisse über die Lebenslagen und die Kultur der Einwanderer/innen nur unzureichend verbreitet. Integration – und zwar im hohen Lebensalter – bekommt hier einen neuen Stellenwert und ein neues Gewicht.

Hier setzt das "Interkulturelles Netz Altenhilfe" (ina) an:

• ina stellt ein Sorgenetzwerk mit ehrenamtlichen Helfern für Senioren mit Migrationshintergrund dar.
  • ina fördert den Kontakt und das gegenseitige Verständnis durch die Beschreibung der Lebensläufe von Einwanderern/innen und Fortbildungen über ihre Kultur und Wertvorstellungen.
  • ina will die Ressourcen der Einwandererfamilien und ihrer Organisationen nutzen, sie für das Thema Altenhilfe und Pflege sensibilisieren.
  • ina berät und informiert Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, um sie bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Pflege zu unterstützen
    (Soziale Fachberatung für Senioren mit Migrationshintergrund – Islamischer Kulturkreis).
  • ina bietet einen regelmäßigen "Frühstückstreff" im Mehr-Generationen-Treff Herrenbach.
  • ina hat eine niedrigschwellige Betreuungsgruppe für türkischsprachige Senioren aufgebaut, die wöchentlich zusammenkommt.

Kontaktdaten ina
ina - Interkulturelles Netz Altenhilfe
Wilhelm-Hauff-Straße 28, 1. OG links
Telefon 08 21 - 56 88 1 - 82