Erkrankt ein Elternteil an Krebs, ist die ganze Familie betroffen. Jedes Kind reagiert individuell auf die Krebserkrankung der Mutter oder des Vaters. Kinder spüren, dass etwas anders ist. Viele wollen ihre Eltern nicht belasten und scheinen dadurch auffällig unauffällig. Andere dagegen bekommen Probleme in der Schule oder entwickeln z.B. starke Aggressionen. Wir wollen Ihren Kindern helfen, die für sie schwierige Situation gut zu bewältigen.

Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern einen geschützten Rahmen, in dem Sie sich informieren und beraten lassen können. Die Beratung ist kostenlos. Sie erfolgt durch erfahrene Pädagogen/Innen und Familientherapeuten/Innen. Kinder und Jugendliche finden bei uns altersgerechte und professionelle Begleitung und Unterstützung im Rahmen einer Kinder- und Jugendsprechstunde, altersgerechten Einzelgesprächen, Geschwistergesprächen oder in Gleichaltrigen-Gruppen. Wir gehen individuell auf Ihre persönliche Situation ein und geben Hilfestellung bei Fragen.

Flyer zu KiYo - Beratungsstelle für krebskranke Eltern

Termine:

Info-Treff am ICCA

Die Beratungsstelle KiYo bietet jeden 1. Donnerstag im Monat ab 16.00 Uhr (außer in den Monaten August und Januar) einen Info-Treff am ICCA an.

Neben der Vorstellung der Arbeit von KiYo durch das Beraterteam besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei – es bedarf keiner Anmeldung! Die Veranstaltung findet jeweils am Universitätsklinikum Augsburg, ICCA, 1. OG statt.

KiYo-Treff: Gruppe für Kinder von krebskranken Eltern ab 8 Jahre

Die Beratungsstelle KiYo bietet ab dem 22. Mai 2019 einmal im Monat ein offenes Gruppenangebot für Kinder krebskranker Eltern ab 8 Jahre an.

Der Austausch unter Kindern und Jugendlichen, die in einer ähnlichen Situation sind, kann hilfreich und entlastend sein. Es tut gut mitzubekommen, dass man mit seinen Gedanken und Empfindungen nicht alleine ist. Der Erfahrungsaustausch untereinander gibt Sicherheit. Termine und nähere Infos finden Sie hier.

kiyo logo

BERATUNGSSTELLE FÜR KREBSKRANKE ELTERN