awo head llz 201509

Unter dem Dach des Lotte-Lemke-Zentrums (LLZ) in Kaufbeuren sind verschiedene Einrichtungen der Sozialpsychiatrie der AWO Augsburg angesiedelt. Neben dem Gemeinschaftlichen Wohnen/ besondere Wohnform gemäß BTHG mit Tagesstrukturierung im Beschäftigungs- und Trainingszentrum vor Ort werden auch außerhalb des Lotte-Lemke-Zentrums Menschen mit einer psychischen Erkrankung ambulant betreut und die Fachleistung im häuslichen Umfeld erbracht.

Das LLZ bietet 60 erwachsenen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung einen Platz. In freundlich gestalteten, hellen und modernen Wohngruppen mit Einzelzimmern gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten, einer weitgehend selbständigen Lebensführung nachzugehen und diese zu trainieren: das Aufbauen und Gestalten von Beziehungen, das Finden und Nachgehen einer sinnvollen Beschäftigung oder zum Beispiel die Weiterentwicklung einer gesundheitsförderlichen Lebensführung.

Im LLZ können Personen wohnen, für die eine Kostenzusage vorliegt und die dazu bereit sind, einer Tagesstrukturierung im BTZ Kaufbeuren regelmäßig und verbindlich nachzugehen.

Im Betreuten Wohnen - Fachleistung im häuslichen Umfeld- Fachleistung im häuslichen Umfeld erhalten Personen mit einer chronischen psychischen Erkrankung die auf ihre persönlichen Bedarfe abgestimmten Unterstützungsleistungen, die sie dazu befähigen, dauerhaft wieder oder weiterhin in ihrem eigenen häuslichen Umfeld verbleiben zu können. Wir legen größten Wert darauf, dass die von uns begleiteten Menschen ein Höchstmaß an Autonomie behalten und trotz krankheitsbedingter Schwierigkeiten selbständig und selbstverantwortlich leben können.

Flyer und Lageplan "Lotte-Lemke-Zentrum"

Flyer "Lotte-Lemke-Zentrum" - Englisch

Flyer "Lotte-Lemke-Zentrum" - Türkisch

Flyer "Lotte-Lemke-Zentrum" - Russisch

Wegen Aufnahmefragen wenden Sie sich gerne vorab an den AWO Fachdienst Sozialpsychiatrie oder senden uns direkt den Informationsfragebogen für InteressentInnen zu, der für eine Aufnahme ins Lotte-Lemke-Zentrum nötig ist. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Falls Sie den Informationsfragebogen nicht ausdrucken können, senden wir Ihnen gerne ein ausgedrucktes Exemplar zu. Bitte wenden Sie sich hierfür an:

AWO Fachdienst Sozialpsychiatrie Kaufbeuren
Peter-Dörfler-Straße 10